Die Bürgerstiftung auf dem Homberger Stadtfest

Einen erfolgreichen Re-Start wünscht die Homberger Bürgerstiftung der Marktwoche mit Stadtfest und dem Kalten Markt nach zweijähriger Corona-Zwangspause.

Es scheint, als habe sich die Welt in diesen zwei Jahren um 180 Grad gedreht: Corona, Ukrainekrieg, Energieverknappung und Preisexplosion in vielen wichtigen Lebensbereichen beherrschen die Nachrichten und schlagen sich in den Sorgen und Nöten vieler Menschen nieder. Umso wichtiger sind in dieser krisenhaften Zeit Anlässe zum Feiern, wie unser Stadtfest und der traditionelle Kalte Markt. Wieder einmal kräftig feiern, Freunde treffen, ein Schwätzchen hier, ein Schwätzchen da – das wird die Stimmung heben und die Alltagssorgen für eine Zeit vergessen lassen.

Die fast vor genau einem Jahr vom Regierungspräsidium Gießen genehmigte Bürgerstiftung Homberg (Ohm), übrigens die erste Bürgerstiftung im Vogelsbergkreis, versteht sich als unabhängige Gemeinschaftseinrichtung für die Menschen in der Kernstadt und den 13 Stadtteilen. Das Motto: „Von Bürgern für Bürger“ ist durch eine ganze Reihe von Förderungen in den ersten 12 Monaten ihres Bestehens mit Leben erfüllt worden. Die finanzielle Unterstützung des Fördervereins unserer Grundschule zur Neugestaltung des Pausenhofes, der Schlosspatrioten, des Theatervereins „Die Labanjer“, der Homberger Ferienspiele und verschiedener Vereine zu deren runden Jubiläen sind einige Beispiele dafür.

Stadtfest Homberg (Ohm) 2022

Zum Stadtfest wird die Bürgerstiftung zusammen mit der SG Germania Homberg einen Getränkestand im Zentrum des Stadtfestes gegenüber der Sparkasse anbieten. Dort wird traditionell auch das Stadtfest eröffnet mit Fassanstich und allem, was dazu gehört.

Bürgerstiftung und Germania laden Sie herzlich zum Besuch unseres Standes ein, dessen Erlös guten Zwecken zufließt, und zwar je zur Hälfte für die Jugendfußballer unserer Großgemeinde und für die Arbeit der Stiftung.

Über die Stiftung

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Unternehmen, Vereinen und sonstigen Einrichtungen für eine lebens- und liebenswerte Heimatstadt!