Homberger Frühjahrsputz war ein voller Erfolg

Gruppenbild Homberger Frühjahrsputz

Aktionen zur sauberen Landschaft sind in Homberg und den Stadtteilen schon seit Jahren durchgeführt worden. Nun ist erstmals auf Initiative der Bürgerstiftung Homberg (Ohm) – BSH – in Zusammenarbeit mit der Stadt und unter Regie der Ortsbeiräte eine flächendeckende Säuberungsaktion erfolgt. Auch die Homberger Schulen – Grundschule, Ohmtalschule und Pestalozzischule – haben sich sehr aktiv beteiligt.

Dass der sogenannte Homberger Frühjahrsputz ein Erfolg war, zeigte nicht nur die Menge des gesammelten Mülls, sondern auch die große Beteiligung an der Aktion vor Ort und an der Abschlussveranstaltung am Feuerwehrstützpunkt. Über 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus allen Ortsteilen konnte der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Dieter Bock, begrüßen. Auch die Schulen waren mit Lehrer*innen und Schülern gut vertreten. Er dankte den Anwesenden für ihren Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz. Seine Freude war aber auch deshalb groß, weil mit diesem Abschluss ein Beitrag zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls geleistet wurde, ein Aspekt, der in Homberg besondere Bedeutung hat. Schließlich soll die Ohmstadt ein Ort bleiben, in dem man gerne zu Hause ist. Die Anmerkungen dazu wurden mit lebhaftem Applaus begleitet.

Für die erst später hinzukommende Bürgermeisterin Simke Ried dankte Stadtrat Armin Klein den Aktiven dieser Aktion und der Bürgerstiftung als Initiator. Auch er unterstrich die Bedeutung für das Gemeinwesen und den Zusammenhalt der Bevölkerung.

ZAV-Geschäftsführer Patrick Heil begrüßte diese flächendeckende Sammelaktion ebenfalls und unterstrich in seinem Grußwort, dass der ZAV den Müll, den der Bauhof der Stadt in den nächsten Tagen anliefern wird, kostenfrei entsorgt wird.

Homberger Frühjahrsputz

Die Bürgerstiftung beließ es aber nicht bei anerkennenden Worten, sondern überreichte pro Stadtteil und Schule einen Betrag von 300 €, zusammen die stolze Summe von 5.100 €. Außerdem teilt sich die Stiftung die Kosten der Abschlussveranstaltung mit der Stadt.

Ein abschließendes Dankeschön des BSH-Vorstandsvorsitzenden ging an alle, die – in welcher Form auch immer – den Homberger Frühjahrsputz aktiv unterstützt und somit erst ermöglicht haben. Dabei kam auch die Homberger Feuerwehr nicht zu kurz, die ihr Gelände und die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und für das leibliche Wohl sorgte.

Fazit: Dieser erste flächendeckende Homberger Frühjahrsputz soll nicht der letzte bleiben! Der Frühling kann kommen.