Verschmelzung der Stiftungen

Zulegung MDB-Stiftung

Die Monika & Dieter Bock – Stiftung und die seit 12. Oktober 2021 bestehende Bürgerstiftung Homberg (Ohm) haben dafür plädiert, die beiden Stiftungen zusammenzuführen. Die Beschlüsse aller Gremien (Vorstand der Monika & Dieter Bock – Stiftung sowie Vorstand und Kuratorium der Bürgerstiftung) sind jeweils einstimmig gefasst worden.

Diese Zulegung – so die rechtlich korrekte Bezeichnung – ist mit Bescheid des Regierungspräsidiums Gießen als Stiftungsaufsicht am 5. Mai 2022 genehmigt worden.

Nach Ablauf des nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch geforderten sogenannten Sperrjahres erfolgt die Zulegung zur Homberger Bürgerstiftung. Dies wird aus heutiger Sicht am 1. Juli 2023 der Fall sein. Die Monika & Dieter Bock-Stiftung ist dann ein unselbstständiger Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung.

Mit diesem Schritt werden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Schlagkraft der Bürgerstiftung wird deutlich größer, die Finanzkraft gestärkt und die heutige Förderpraxis der Monika & Dieter Bock – Stiftung kann weiter und ergänzend zu den Aktivitäten der Bürgerstiftung fortgesetzt werden.

Die Freude über die Genehmigung durch das Regierungspräsidium Gießen war bei allen Beteiligten entsprechend groß, weil die Verschmelzung ein wichtiger Entwicklungsschritt dieser noch jungen Homberger Gemeinschaftseinrichtung ist.

Mehr dazu siehe auch unter www.mdbock-stiftung.de.