Vorstand

Der Vorstand ist erster Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger. Er führt die Stiftung und entscheidet, wer, wie und in welcher Höhe gefördert wird. Er setzt die Beschlüsse des Kuratoriums um, verwaltet das Stiftungsvermögen, erstellt den Jahresabschluss und alle erforderlichen Berichte. Die Amtszeit des Vorstands beträgt 4 Jahre.

Dieter Bock

Dieter Bock, 71 Jahre, Vorstandsvorsitzender

Ich wohne mit meiner Frau im Stadtteil Ober-Ofleiden.
Nach fast 3 Jahrzehnten in Geschäftsführung und Vorstand der AOK in Hessen bin ich nun vor allem ehrenamtlich tätig, insbesondere in der von meiner Frau und mir in 2008 gegründeten Familienstiftung.
Hobbies: Sport (leidenschaftlicher Tennisspieler im Homberger Tennisclub und immer noch in den Altersmannschaften aktiv), Politik und Musik.
Geprägt von den sehr guten Erfahrungen mit unserer Monika & Dieter Bock – Stiftung bin ich davon überzeugt, mit der Bürgerstiftung eine noch größere Wirkung für unsere Homberger Bevölkerung entfalten zu können.
Die Bürgerstiftung soll sich zu einer anerkannten, seriösen und allseits geschätzten Einrichtung für die Kernstadt und ihre 13 Stadtteile entwickeln, die man gerne unterstützt.
Sie soll entsprechend des Stiftungszwecks und ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit dort gezielt helfen, wo Hilfe notwendig ist. Dies vor allem bei Vorhaben und Aktivitäten, die der Zukunftsfähigkeit unserer Heimatstadt dienen, damit Homberg wieder stärker zusammenrückt und ein Ort bleibt, in dem man gerne wohnt, lebt und arbeitet.

Christoph Paulus, stellvertr. Vorstandsvorsitzender

Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Frau und unserem Sohn im Ortsteil Deckenbach. Von Beruf bin ich Steuerberater. Daher gehört u. a. auch die Rechnungslegung der Stiftung zu meinen Aufgaben im Vorstand. In meiner Freizeit widme ich mich oftmals der Kirchenmusik und spiele Orgel.
Ich engagiere mich gerne im Vorstand der Stiftung, um die tolle Grundidee der Stiftung voranzutreiben und umzusetzen. Damit unsere schöne Ohmstadt mitsamt ihren Ortsteilen weiterhin ein breites Angebot an allen möglichen Freizeitmöglichkeiten vorhalten kann, ist ehrenamtliches Engagement ein wesentlicher Baustein. Mit der Tätigkeit im Vorstand möchte ich meinen Teil dazu beitragen. Ganz nach dem Motto: von Bürgern – für Bürger.
Für die Zukunft der Stiftung wünsche ich mir, dass sie von den Bürgern „gut angenommen“ wird: Einerseits, dass wir Förderanfragen erhalten und diesen im Rahmen unserer Möglichkeiten auch nachkommen können; andererseits, dass wir personell aber auch finanziell stets die nötige Unterstützung erhalten. Denn nur so kann die Grundidee auch funktionieren. Ich bin guter Dinge, dass dies gelingt und freue mich auf die weitere Arbeit…!

Christoph Paulus
Petra Gemmer

Mein Name ist Petra Gemmer. Ich bin in 1972 geboren, bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und wohne in Höingen.
Ich bin seit über 30 Jahren bei einer der größten Genossenschaftsbanken Deutschlands beschäftigt.
In meiner Freizeit bin ich als Ortsvorsteherin des kleinsten Ortsteils von Homberg, in Höingen, tätig, gehöre über 25 Jahre dem Kirchenvorstand an und unterstütze die Freiwillige Feuerwehr Höingen durch meine Arbeit im Vorstand des Feuerwehrvereins.

Wandern, Lesen, Sport und Postcrossing sind weitere Hobbys von mir.

Ich möchte gerne meine beruflichen Erfahrungen mit in die Vorstandsarbeit der Bürgerstiftung bringen, um sinnvolle und wichtige Projekte hier in meiner Heimat zu fördern. Besonders liegen mir die Themen Kinder und Jugendliche, Ehrenamtsarbeit und die Gemeinschaft der Kernstadt mit den einzelnen Ortsteilen am Herzen.

Ich freue mich auf die Arbeit mit meinen Vorstandskollegen.

Matthias Seibert

Ich bin 50 Jahre jung und lebe seit meiner Geburt, mit kurzem Zwischenstop während des Studiums in Marburg, in unserem schönen Ohmstädtchen.

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Tischtennis/  Tennis und verbringe viel Zeit mit meiner Lebensgefährtin, unserem Hund und Lesen in den verschiedensten Bereichen.

Durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Vorstand des Homberger Gewerbevereins, im Vorstand des Sportvereins und nun auch in der Bürgerstiftung, weiß ich, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft und generell für „die gute Sache“ ist.

Ich erhoffe mir für die Zukunft der Bürgerstiftung, dass wir zahlreiche, sinnstiftende Projekte fördern können. Die Bürgerstiftung möchte dort helfen, wo Mittel jedweder Art fehlen oder andere Fördermöglichkeiten ausgeschöpft sind.

Und vielleicht können wir sogar der Homberger „Community“ durch verschiedene gemeinsame Projekte die Möglichkeit geben, kooperativ und miteinander zu wirken, egal ob in der Kernstadt oder den Stadtteilen.

Matthias Seibert