Fusion mit der Monika & Dieter Bock- Stiftung

Nach fast 15 Jahren Selbstständigkeit fusioniert die Monika & Dieter Bock- Stiftung am 1. Juli 2023 mit der Homberger Bürgerstiftung

Dieser Zusammenschluss der Monika & Dieter Bock – Stiftung „Zukunft fördern“ (MDB-Stiftung) und der Bürgerstiftung Homberg (Ohm) – BSH -, im Stiftungsrecht „Zulegung“ genannt, wurde nach der Genehmigung durch die Stiftungsaufsichtsbehörde beim Regierungspräsidium Gießen nun per 1. Juli 2023 vollzogen.

Diesem Schritt gingen einstimmige Beschlüsse der Gremien beider Stiftungen  voraus. Der Zulegungsvertrag wurde am 5. Juni 2023 von beiden Vorständen unterzeichnet.

Diese Zulegung ist eine Win-Win-Situation im besten Wortsinn. Die BSH gewinnt an Bekanntheit und Schlagkraft, insbesondere mit Blick auf die Finanzen, und für die MDB-Stiftung ist es eine ideale Nachfolgeregelung in unserer Heimatstadt.

Bilanz der 15-jährigen Stiftungsarbeit

Dem Vorstand gehörten in der gesamten Zeit neben dem Stifter-Ehepaar Monika und Dieter Bock deren Patenkinder Stephanie Manns und Christopher Well an. Letztere haben sehr engagiert mitgearbeitet, Ideen eingebracht und bei deren Umsetzung aktive Rollen gespielt. Diese Kontinuität in der Vorstandsbesetzung hat zügige Entscheidungen ermöglicht und war ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Stiftungsarbeit. Dafür auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Genannten.

Zu danken ist auch den Damen und Herren der Stiftungsaufsicht beim Regierungspräsidium Gießen und den Ansprechpersonen des Finanzamtes Fulda. Beide Behörden haben von Beginn an bis hin zu den komplexen Fragestellungenm im Zuge der Zulegung konstruktiv mit uns zusammengearbeitet und waren in der gesamten Zeit verlässliche Begleiter. Das findet man nicht alle Tage!

Danken möchten wir allen weiteren Unterstützern und den vielen Spenderinnen und Spendern, ohne deren Zuwendungen die Erfüllung des Stiftungszwecks in den folgend beschriebenen Größenordnungen nicht möglich gewesen wäre.

Insgesamt haben wir 90.00,00 € an Fördermitteln bereitgestellt:

• Hausaufgabenhilfe der Grundschule Homberg 47.450,00 €
  • Unterstützung der Ohmtalschule, insbesondere für
    das First Cambridge Certificate 4.550,00 €
  • 5 Stipendien 27.000,00 €
  • Caritatives über Homberg hinaus 11.000,00 €

Wir haben viel Zeit, Kraft und private Mittel in diesen Jahren investiert. Unter dem Strich war es eine erfüllende Arbeit, die wir als sinnvolle Investition in die Zukunft unserer Heimatstadt werten.

Wir haben in diesen Jahren eine Unzahl neuer Menschen und Institutionen kennengelernt, konnten unseren Horizont in vielerlei Hinsicht erweitern und damit auch persönlich profitieren. Es ist ein Netzwerk weit über die Ohmstadt hinaus entstanden, das für eine erfolgreiche Stiftungsarbeit unverzichtbar ist und das wir jetzt auch für die BSH nutzen wollen.

Ausblick

Durch die politischen Wirrnisse in Homberg in den letzten Jahren ist es für die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Ohmstadt unverzichtbar, dass die Bevölkerung in der Kernstadt und allen 13 Stadtteilen wieder näher zusammenrückt. Daran haben wir als Monika & Dieter Bock-Stiftung gearbeitet und das wollen wir mit der Bürgerstiftung Homberg (Ohm) verstärkt fortsetzen.