Willkommene Starthilfe für das neue Jahr

Spendenuebergabe VR-Bank HessenLand
v.l.n.r.: Brita Fischer, Dieter Bock, Petra Gemmer, Gabriele Schäfer-Langohr

Dieser Tage konnten die Vorstandsmitglieder der Homberger Bürgerstiftung, Petra Gemmer und Dieter Bock, aus den Händen von Gabriele Schäfer-Langohr, Marktbereichsleiterin der VR Bank HessenLand für Homberg und Kirchhain, eine Spende in Höhe von 2.000 € entgegennehmen. Dabei handelt es sich um Mittel aus dem Reinertrag des Gewinnsparens des VR Gewinnsparvereins Hessen-Thüringen e.V.

Die Stiftungsvorstände waren hocherfreut über diese namhafte Zuwendung, die für die Homberger Schulprojekte eingesetzt werden soll. Konkret handelt es sich dabei um die Hausaufgabenhilfe der Homberger Grundschule sowie die Nachmittagsbetreuung der Ohmtalschule. Mit diesen Angeboten wird unterstützungsbedürftigen Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung des Lernpensums geholfen mit dem Ziel, dass sie erfolgreich die angestrebten Schulabschlüsse erreichen können. Petra Gemmer und Dieter Bock verwiesen in diesem Zusammenhang auf die kürzlich veröffentlichte PISA-Studie mit ihren für unser Land nicht gerade schmeichelhaften Resultaten. Und erfolgreiche Schulabschlüsse ermöglichen unserem Nachwuchs größere Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und kommen so auch Industrie, Handel und Handwerk zugute.

Spendenscheck VR-Bank

Gabriele Schäfer-Langohr zeigte sich beeindruckt von der bisherigen Arbeit der Stiftung und betonte, dass die vorgesehene Spende ganz im Sinne der Bank sei. „Dieses Beispiel zeigt, dass mit ehrenamtlichem Engagement auch in gesellschaftlich und wirtschaftlich schwierigen Zeiten viel Gutes zum Wohle der Gemeinschaft bewegt werden kann. Genau das veranlasst uns als VR Bank HessenLand, vielfältige Fördermöglichkeiten zur Unterstützung der gemeinnützigen Vereine und Organisationen in unserem Geschäftsgebiet anzubieten“, ergänzt die Marktbereichsleiterin.