Sitzung der Stifterversammlung mit einem Blick in die Zukunft

Die Kapitalgeber der Stiftung – die Stifterversammlung – trafen sich zu ihrer 2. Sitzung in den Räumen von Schlosser-Cartrans am Autohof Mücke. Inhaber Michael Schlosser begrüßte die Mitglieder aller drei Stiftungsgremien – neben der Stifterversammlung auch Kuratorium und Vorstand – mit einem Blick auf die Entwicklung seines Unternehmens von kleinen Anfängen bis zur heutigen stattlichen Größe mit einer Belegschaft von 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Sitzungsteilnehmer waren beeindruckt von diesem Werdegang und dem vielfältigen Dienstleistungsangebot, das in dieser Breite vielen nicht bekannt war.

In der Sitzung unter der Leitung der Vorsitzenden Nicole Werner wurden die Mitglieder der Stifterversammlung vom Vorstand eingehend über alle Aktivitäten des laufenden Jahres informiert, wobei die Jahresabschlüsse 2021 und 2022 und die aktuelle Finanzsituation eine hervorgehobene Rolle spielten.

Die Anwesenden waren angetan von der Entwicklung der Förderungen, die sich in diesem Jahr im Vergleich zu 2022 nahezu verdoppelt haben. Von der Unterstützung unserer Grundschule, Zuschüssen für die Ferienspiele, die Schlosspatrioten, Modernisierung der Orgeln in den Kirchen von Schadenbach und Ober-Ofleiden, Kulturveranstaltungen, Jubiläumszuwendungen zu runden Geburtstagen verschiedener Vereine, Spende einer Ruhebank an der Buchholzbrücke, den 1. flächendeckenden Homberger Frühjahrsputz bis hin zur erstmaligen Vergabe des Ehrenamtspreises für Jugendliche und junge Erwachsene –
Alles in allem wurden über 20.000 € dafür aufgewendet.

Im Anschluss folgte ein Blick in die Zukunft. Dazu hielt der junge Homberger Informatiker Florian Beutel einen Vortrag zu „Möglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) am Beispiel von ChatGPT“. Dieses Referat zu einem brandheißen Thema, dessen Innenleben weitgehend unbekannt war, wurde mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Die vielen Fragen waren Beleg dafür. Deutlich wurde, dass die noch am Anfang stehende Entwicklung viele Chancen, aber auch Risiken birgt, die es jetzt durch die Politik zu kanalisieren gilt.

Reichlich Applaus für Florian Beutel zeigte, dass dieser Vortrag den Nerv der Anwesenden getroffen hatte – ein gelungener Abschluss unter ein arbeitsreiches und sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2023.

v.l.n.r.: Florian Beutel, Nicole Werner, Michael Schlosser