Unterstützung zur Erhaltung des Homberger Schlosses

Damit weiterhin ein abwechslungsreiches Kulturprogramm und vielfältige Veranstaltungen zur Erhaltung des Homberger Schlosses stattfinden können, braucht es Förderer. Die Gremien der Bürgerstiftung Homberg (Ohm) haben Projekte, Maßnahmen und Aktivitäten von gemeinnützigen Vereinen im Denkmalschutz und in der Denkmalpflege, insbesondere die Erhaltung des Homberger Schlosses im Sinne des Stiftungszwecks als förderwürdig bewertet.

Im Rahmen des „Schloss Biergartens“ am 24. Juni 2022 überreichte Kuratoriumsvorsitzender Jürgen Unzeitig aus Ober-Ofleiden und Vorstand Christoph Paulus aus Deckenbach im Beisein von 1. Stadtrat Michael Rotter, dem 1. Vorsitzenden Markus Haumann, der Schatzmeisterin Claudia Wiegand und der Beisitzerin für Kunst und Kultur Sylke Bösking-Rieß den Spendenscheck über 1.500,00 EUR.

Spende Schlosspatrioten
Auf dem Bild v.l.n.r.: Claudia Wiegand, Sylke Bösking-Rieß, Jürgen Unzeitig, Michael Rotter, Christoph Paulus, Markus Haumann

Die Stiftungsvertreter wünschten den Hombergern Schlosspatrioten und allen an der Organisation und Umsetzung der vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen weiterhin viel Freude und viel Erfolg.

Vorsitzender Markus Haumann bedankte sich im Namen des Vereins und verwies auf die bisherigen Sanierungsmaßnahmen am und im Schloss, auf die man zu Recht stolz sei. Der Verein setzt sich mittlerweile aus mehr als 240 Mitgliedern zusammen, davon engagieren sich ca. 2/3 in ihrer Freizeit in 9 Arbeitskreisen.

Jürgen Unzeitig und Christoph Paulus informierten die Vertreter der Schlosspatrioten Homberg an der Ohm e.V. über den Stiftungszweck und das Förderkonzept. Beide – Schlosspatrioten wie Stiftung – haben inhaltlich viele Berührungspunkte und so waren sich die Akteure einig, dass man sich auch in Zukunft zum Wohle beider Einrichtungen gegenseitig unterstützen sollte.

Nicht nur die Homberger Schlosspatrioten profitierten an diesem Abend von einer wohlwollenden Spende u.a. auch der Förderverein der Grundschule Homberg erhielt durch Initiierung der Bürgerstiftung Homberg (Ohm) von Landrat Manfred Görig, als Repräsentant der OVAG, einen Spendenscheck in Höhe von 3.000,00 EUR für eine neue Lernwelt im Zuge der Schulhofneugestaltung und Sanierung.