Erstmalige Vergabe des Ehrenamtspreises

v.l.n.r.: Matthias Seibert, Victoria Gröb-Stumpf, Jonas Wagner, Lena Reitz, Jan Niklas Decher, Ben Heilmann, Lukas Hablowetz, Sophie Böttner, Valentin Gröb, Jule Vaupel, Lennart Finn Kullick, Jonathan Gröb, Ilka Bonacker-Keil, Leonard Morneweg, Christiane Enders-Pfeil

Die seit 12. Oktober 2021 bestehende unabhängige Bürgerstiftung Homberg (Ohm) – BSH – will das vielfältig vorhandene bürgerschaftliche Engagement fördern und stärken, damit unsere Ohmstadt als ein lebens- und liebenswerter Ort empfunden wird, in dem man gerne zu Hause ist.

Damit auch das Engagement junger Homberger*innen stärker sichtbar und bekannt wird, haben Vorstand und Kuratorium der BSH beschlossen, einen Ehrenamtspreis für diese Altersgruppe ins Leben zu rufen.

Dieser Preis soll herausragendes ehrenamtliches Engagement von Personen ehren. Damit will die Bürgerstiftung junge Homberger*innen hervorheben, die sich in der Großgemeinde ehrenamtlich für die Bevölkerung stark machen und sich für andere einsetzen.

Ilka Bonacker-Keil und Leonard Morneweg
Ilka Bonacker-Keil und Leonard Morneweg, beide Mitglieder des Kuratoriums der BSH, sorgten mit ihrer gekonnten Moderation für einen kurzweiligen Ablauf dieser Feierstunde.

Vorgeschlagen werden konnten engagierte junge Menschen zwischen 13 und 30 Jahren, soweit sie nicht dem Vorstand oder dem Kuratorium der Bürgerstiftung sowie der Jury angehören. Voraussetzung ist, dass das Engagement der Vorgeschlagenen in der Großgemeinde Homberg (Ohm) wirkt.

Eine Jury hat nach Ablauf der Bewerbungsfrist 11 berücksichtigungsfähige Bewerbungen gesichtet, bewertet und dem Vorstand einen Vorschlag für dessen Beschluss unterbreitet. Dieser Vorschlag ist vom Vorstand einstimmig angenommen worden.

Alle Gewinner
Alle Gewinner und die Jury

Der Jury gehören an
• Matthias Seibert, Vorstandsmitglied der BSH;
• Ilka Bonacker-Keil und Leonard Morneweg, beide Mitglieder des
Kuratoriums der BSH;
• Annika Arnold, Schulsprecherin der Ohmtalschule;
• Christiane Enders-Pfeil, Leiterin des Homberger Familienzentrums;
• Ehrenamtspate Tom Wolf, U 17 – Handballnationalspieler. Der
gebürtige Homberger spielt für die MT Melsungen.

Die Gremien der BSH werten die 11 berücksichtigungsfähigen Vorschläge als gute Resonanz für diese erstmalige Würdigung ehrenamtlichen Engagements junger Menschen, die Anfang des Monats angemessen gefeiert wurde.

Dieter Bock
Dieter Bock, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung

Vorstandsvorsitzender Dieter Bock konnte über 50 Gäste im AOK-Bildungszentrum begrüßen, darunter alle 11 Vorgeschlagenen. Diese kamen in Begleitung von Familienangehörigen, Freunden und auch den Personen, von denen sie vorgeschlagen worden sind.

Der Vorsitzende stellte die seitherigen Förderungen der noch jungen Bürgerstiftung vor und konnte so aus eigenem Erleben die Bedeutung des Ehrenamtes für eine funktionierende Gemeinschaft herausstellen, denn sämtliche Gremien der BSH sind ausschließlich ehrenamtlich tätig.

Tom Wolf
Ehrenamtspate Tom Wolf konnte wegen eines Lehrgangs der Jugend-Handballnationalmannschaft nicht anwesend sein, warb aber mit einem Video-Einspieler wärmstens für das Ehrenamt und wünschte den Anwesenden einen unterhaltsamen Abend.

In ihren Grußworten dankten Stadträtin Petra Wolf in Vertretung von Bgm. Simke Ried und der 1. Hauptamtliche Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak der BSH für diese Initiative. Es sei unverzichtbar, junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern und zu gewinnen. Insofern dankten sie den 11 Vorgeschlagenen für ihren zum Teil schon längeren Einsatz für die Bürger*innen der Ohmstadt. Sie seien echte Vorbilder.

Ihre persönliche Sicht auf das ehrenamtliche Engagement stellte Zahra Farmarini, die aus dem Iran stammt, in den Mittelpunkt ihres Vortrages. Frau Farmarini verfügt über hervorragende Deutschkenntnisse und unterstrich auch die positive Wirkung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Kirchenvorstand und bei den Schlosspatrioten auf die Integration. Nach einigen Beispielen zu ihrer Deutung des Ehrenamtes machte sie abschließend deutlich, dass man auch entschädigt werde: „Das gute Gefühl, zu helfen und dafür Anerkennung zu erfahren, kann man sich nicht erkaufen“.

Zahra Farmarini
Zahra Farmarini, Kirchenvorstand und Vollblut-Ehrenamtlerin

Umrahmt wurde der Abend von Stella Jantosca, der aus Homberg stammenden Poetry-Slammerin, die eigens einen auf das Ehranamt bezogenen Text vortrug, der lebhaften Applaus auslöste. Die über die Region hinaus bekannte Künstlerin brachte es auf den Punkt: „Mach dir bewusst: Ohne Ehrenamt geht gar nichts“.

Danach stellten die Moderatoren alle Vorgeschlagenen und deren ehrenamtliches Wirken vor, was anerkennenden Beifall zur Folge hatte.

Es folgte die mit Spannung erwartete Entscheidung der Jury.

Stella Jantosca
Stella Jantosca, Poetry-Slam

Zu den Gewinnern:
• 1 Set Ohmtaler zum Einkauf in Homberger Geschäften als Anerkennungspreis und Urkunde erhielten Sophie Böttner, Victoria Gröb-Stumpf, Lennart Finn Kullick, Jule Vaupel und Jonas Wagner.

• Die mit je 250 € dotierten 5 Anerkennungspreise und Urkunde gingen an Jonathan Gröb, Valentin Gröb, Lukas Hablowetz, Ben Heilmann und Lena Reitz.

Jan Niklas Decher ist der Gewinner des mit 750 € ausgestatteten Ehrenamtspreises der Bürgerstiftung Homberg (Ohm). Zu diesem Hauptpreis erhielt auch er eine Urkunde.

Manuela Löchel
Manuela Löchel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende

„Jury und Vorstand sehen in allen Geehrten Gewinner, weil sie sich herausragend für das Homberger Gemeinwesen einsetzen“. Das strichen Ilka Bonacker-Keil und Leonard Morneweg zum Schluss ihrer Moderation nochmals heraus.

Manuela Löchel, die stv. Vorstandsvorsitzende, bekräftigte dies in ihrem Schlusswort, gratulierte nochmals mit herzlichen Worten und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Geehrten sich auch weiterhin ehrenamtlich für unsere Heimatstadt und ihre Ortsteile einsetzen.